Einbauschränke

Einbauschränke bieten viele Gestaltungsmöglichkeiten, wie man an folgenden Beispielen sehen kann. Bei diesem Wohnzimmermöbel sollte die gesamte Nischenfläche genutzt werden, um feines Tafelgeschirr und die Hi-Fi-Anlage unterzubringen. Ich schlug dem Kunden eine Konstruktion aus aufgebrochenen Einzelelementen in Verbindung mit Glasböden vor, um die Großzügigkeit des Raumes, in dem er steht, zu betonen.

Außerdem wurden innerhalb des Möbels Freiflächen eingefügt, um Bilder oder andere Kunstobjekte als Blickfang integrieren zu können, wodurch der recht große Schrank in den Hintergrund rückt. Als Füllungen der schmalen Rahmentüren wurde Mattglas verwendet.

 

Kleiderschrank mit drei Schiebetüren und sechs Drehtüren ca. 5400 mm breit.

Konzept: Achim Sökefeld, Düsseldorf

Kleiderschrank mit drei Schiebetüren ca. 3600 mm breit.

Der gestalterische "Pfiff" dieser Konstruktion: Um die Führungsschiene dieses Schiebetürenschranks optisch verschwinden zu lassen, konstruierten wir eine Laufschiene für die fahrbare Leiter, die die Führungsschiene der Schranktüren verdeckt.

Entwurf und Ausführung: Holzdesign Norbert Hambloch